Ratlosen Unstruttalern war auswärts zum Auftakt nicht ganz wohl in ihren Heuthen

Spielbericht von Jonas Knauft:

Am gestrigen Sonnntag traf die SG Unstruttal zum Saisionauftakt der Spielzeit 2013/2014 in der 2. Kreisklasse Eichsfeld Süd/West auswärts auf den SV Heuthen. Nach dem Abstieg in der Vorsaison sollte zum Start natürlich ein Sieg her. Trotz der alles andere als perfekt verlaufenden Saisonvorbereitung gingen die Männer von Trainer Christian Schilling motiviert und auf dem Papier als Favorit in das Spiel. Taktisch kehrte die SGU zur "Doppel-Sechs" aus dem Aufstiegsjahr zurück, es wurde quasi ein 3-5-2-System gespielt.

 

Auf steinhartem Boden taten sich zu Beginn des Spiels beide Teams schwer, die Spielkontrolle zu übernehmen. Fehlpässe und leichte Ballverluste bestimmten zunächst das Geschehen. Mitten in dieser Abtastphase fiel, wie bereits in der Vorsaion zu oft gesehen, aus dem Nichts das 1:0 für die Hausherren. Die Heuthener konnten unbedrängt flanken, wurden auch in der Box nicht entscheidend beim Kopfball gestört und trafen so zur überraschenden Führung. In der Folge spielten die Untruttaler viel zu fahrig, ihr Spiel war einfach nicht griffig. Ungenauigkeiten in Offensive und Defensive häuften sich. Der SV Heuthen bestrafte dies fast, als er beinahe mit der zweiten Chance den zweiten Treffer makierte, doch der Querbalken des Gehäuses von Marcel Thor verhinderte das 2:0. In der Folge musste Jonas Knauft verletzungsbedingt ausgewechselt werden, was schon Mitte der ersten Halbzeit eine personelle Rochade nach sich zog. Marcus Krügelstein kam für den Angriff, weswegen Gregor Vestewig die Rolle im zentralen Mittelfeld übernahm. Dennoch blieb die erste Halbzeit ereignisarm und endete mit 1:0. Alles in allem war es vielleicht eine der schlechtesten Halbzeiten in der noch jungen Geschichte der SGU überhaupt.

 

Zu Beginn des zweiten Durchgangs ähnelten die Aktionen denen des vorangegangenen. Doch nach einigen gespielten Minuten bekamen die Unstruttaler langsam mehr Struktur ins Spiel und steigerten sich beständig. Die guten Ansätze wurden aber zu selten zu Ende gespielt. Nach einer Stunde jedoch dann der Brustlöser: Gregor Vestewig setzte auf dem rechten Flügel einem bereits verlorenen Ball nach und brachte diesen präzise nach innen, wo Markus Krügelstein am zweiten Pfosten einlief und aus kurzer Distanz verwandeln konnte. In der Folge wurde die SG U stärker und erspielte sich weitere Chancen. Dennoch wollte das zweite Tor nicht fallen, was auch daran lag, dass ein Elfmeter und andere Großchancen ungenutzt blieben. Defensiv ließ man in der zweiten Halbzeit keinen einzigen Torschuss zu ... Bis zur 90. Minute. Dann bewahrheitete sich wieder mal eine Stammtischweißheit: "Wer vorne die Dinger nicht macht, wird hinten bestraft!" In eben jener 90. Minute schlugen die Heuthener einen langen Freistoß nach vorne, gewannen den zweiten Ball und erzielten aus spitzem Winkel per Kopf den 2:1 Endstand.

 

Wie schon so oft in der Abstiegssaison verliert die SG Unstruttal extrem unnötig und dumm. Das Spiel hätte nie verloren werden dürfen, bedenkt man, dass der SV Heuthen in 90 Minuten nur drei Mal aufs Tor schoss. Diese Effektivität geht den Blau-Roten seit langer Zeit ab. Trotz einer uninspirierten und schwachen Mannschaftsleistung in Halbzeit eins, war man nach der Pause - spätestens ab Minute 60 - das klar überlegende Team. Aufgrund dieser Überlegenheit wäre mindestens ein Punkt verdient gewesen. Trotzdem zeigten sich auch wieder die bekannten Schwächen im Aufbauspiel, sowie in der Kompaktheit zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen. Weiterhin ist zu erwähnen, dass der letzte Punktgewinn auf fremden Platz nunmehr weit über ein Jahr zurückreicht: am 07.04.2012(!) schlug man die zweite Mannschaft von Bernterode auswärts 3:2. Wenn an den Schwächen gearbeitet wird, Fehler minimiert werden, es keine weitere Halbzeit wie die erste in diesem Spiel gibt, die Einstellung stimmt und man endlich wieder auswärts punktet, könnten die nächsten Wochen trotz der Schwere der Aufgaben erfolgreich gestaltet werden. Weiter geht es am Sonntag, den 1. September um 13.30 Uhr in Zella gegen die zweite Mannschaft

der SG Büttstedt/Wachstedt.

 

Vielen Dank für die Unterstützung und eine schöne Woche wünscht

Die SG Unstruttal

Kommentar schreiben

Kommentare: 0